Cirkla

cirkla logo

für die Wiederverwendung
im Bauwesen

Online-Plattform

BTVZ – Bauteilvermittlung Zürichsee-Oberland

Die Bauteilvermittlung Zürichsee verbindet Anbieter mit Abnehmern

Typ

Online-Plattform

Adresse

Rütihofstrasse 23,
8713 Uerikon,
Switzerland

Tel.

+41 44 796 34 10

Email

Besuche die Website

Über uns

Die Bauteilvermittlung ist keine Bauteilbörse und verfügt weder über ein Lager noch einen Laden. Sie ist eine reine Vermittlungsstelle und funktioniert wie folgt: Anbieter wie Immobilien-Eigentümer, Bauherren, Gewerbetreibende oder Architekten schalten ein Inserat auf der Website, teilen per E-Mail oder per Telefon (auf Anrufbeantworter) der Vermittlungsstelle mit, dass sie noch brauchbare Objekte aus einer Liegenschaft, die umgebaut oder abgebrochen werden soll, zur Verfügung stellen. Die BTVZ inseriert diese Objekte auf ihrer Homepage und in der «Zürichseezeitung» unter der Rubrik «Märtplatz», zu verschenken. Der Interessent oder die Interessentin nimmt mit der Bauteilvermittlungsstelle Kontakt auf und holt dann die Gegenstände direkt beim Anbieter ab oder baut sie dort zuerst noch aus. Die Bauteilvermittlung Zürichsee-Oberland ist die Plattform, welche zwischen Anbietern und Abnehmern von weiterverwendbaren Bauteilen vermittelt. Wohl werden schon seit Jahren Papier, Karton, Textilien und Grüngut gesondert gesammelt, doch Bauteile wie Küchen- und Badezimmer- Einrichtungen, Armaturen oder intakte Türen und Fenster landen in der Regel in der Deponie. Aus diesem Grund hat sich die Bauteilvermittlung Zürichsee-Oberland zum Ziel gesetzt, dass noch brauchbare Bauteile aus einem Abbruchobjekt oder einer renovationsbedürftigen Liegenschaft nicht mehr auf der Deponie landen, sondern an interessierte Kundschaft weitergeleitet werden. So werden Ressourcen geschont und der Lebenszyklus von Baumaterialien wird verlängert. Die Bauteilvermittlungsstelle startete im Herbst 2001 als Pilotprojekt des Vereins Lokale Agenda 21 Stäfa. Sie leistet einen Beitrag zur Weiterverwendung von Einrichtungen, Bauteilen und Baustoffen aus Abbruchobjekten oder Liegenschaften, die renoviert werden. Damit trägt sie zur Abfallreduzierung bei und fördert die Kreislaufwirtschaft.

Art der Produkte

Türen, Fenster, Küchen- und Badezimmer-Einrichtungen, Einbaumöbel, Bodenbeläge, Kleinmaterialien wie Armaturen und Beschläge oder Restposten wie Plättli, Sand, Farbe etc.