Cirkla

cirkla logo

für die Wiederverwendung
im Bauwesen

KREIS-Haus

Das Projekt zeigt auf, wie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft auf kleinstem Raum in Gebäuden umgesetzt werden kann.

Baujahr

2020 -23

Art des Projekts

Neubau

Umfang des Projekts

Mittel

Art des Kunden

Privat

Gebäudenutzung

Komerziell

Bauherrschaft

Synergy Village

Projektplanung, Leitung, Gestaltung

Oikos

ZHAW Forschungsgruppe Ökotechnologie

Realisierung, Bauausführung

Eberhard

Tüscher Dach AG, Feinsteinzeug-Platten

Das Projekt

Das KREIS-Haus wurde nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft geplant und erstellt. Die Kreisläufe für Materialien und Ressourcen sind weitgehend geschlossen. Wo möglich werden Ressourcen eingespart und wiederverwendet. Das Haus besteht aus einer voll ausgebauten kleinen Wohneinheit mit einem darüber gebauten Wintergarten. Der multifunktionale Wintergarten bringt einen grossen Zusatznutzen für das Haus und ist das Kernstück, welches die gesamtheitliche Kreislauffähigkeit des Gebäudes ermöglicht. So bietet dieser zusätzliche Wärme- und Schallisolation, produziert Solarstrom, bietet zusätzlichen Wohnraum, ermöglicht die Pflanzenkultivierung wie in einem Gewächshaus sowie die Wiederwendendung des aufbereiteten Abwassers und der Nährstoffe aus den Fäkalien. Alle Bauteile wurden so verbaut, sodass sie am Lebensende wieder auseinandergenommen und wiederverwendet oder recycelt werden können. Es soll kein (Sonder-) Abfall entstehen. Alle Baustoffe sind frei von toxischen Stoffen und entweder natürlichen Ursprungs, langlebig und rezyklierbar, wiederverwendet oder bereits rezykliert. Das KREIS-Haus zeigt auch auf, wie auf reduziertem Wohnraum mit intelligenten Einrichtungen angenehm gelebt werden kann. Das KREIS-Haus ist ein Demonstrations- und Forschungsobjekt für kreislauffähiges Bauen und Leben. Besucher*innen können die eingesetzten Bautechniken in der Praxis erleben, während im Betrieb Daten für die weitere Forschung und Entwicklung gesammelt werden können.

Wiederverwendung von Materialien und Elementen

Die Schraubfundamente können nach dem Rückbau wiederverwendet oder komplett recycelt werden. Auf der Südseite des Hauses wurden wiederverwendete Holz-Fenster und Türen aus einem Abbruch in der Gegend eingesetzt. Um auch mit wiederverwendeten Fenstern und Türen einen maximalen Dämmwert zu erreichen, wurden jeweils zwei Fenster hintereinander verbaut. Mit dieser physischen 4-Fach-Verglasung können so Dämmwerte im Bereich von 3-Fach-Verglasungen erzielt werden. Für die Fenstersimse wurden auf der Ostseite wiederverwendetet Feinsteinzeug-Bodenplatten zugeschnitten und angebracht. Der Boden im Wohnraum besteht aus einem wiederverwendeten Parkett, welcher zuvor in einem Bürogebäude ausgebaut und im KREIS-Haus wieder eingebaut wurde. Für die Aussentüren wurden auf der Südseite eine wiederverwendete Balkontüre von einem Abbruchobjekt eingesetzt. Für die Spenglerarbeiten am Dach wurde teils wiederverwendetes Metall eingesetzt.

Herkunft und Entfernung der wiederverwendeten Elemente und Materialien

Bauteilvermittlung Zürichsee-Oberland

Kontakt

Oberschirmensee 16, 8714 Hombrechtikon, Switzerland

Projekt-Website

Email

Kontaktperson : Devi Bühler