Cirkla

cirkla logo

für die Wiederverwendung
im Bauwesen

ReUse Pavillon ETH

Entwurfsstudios ReUse ETHZ

Baujahr

2022

Art des Projekts

Provisorium

Umfang des Projekts

Klein

Art des Kunden

Privat

Gebäudenutzung

Kultur

Bauherrschaft

Stiftung für Kunst und Geschichte SKKG

Projektplanung, Leitung, Gestaltung

Studierenden und Team des Entwurfsstudios ReUse ETHZ

Begleitung von Wick Upcycling GmbH

Das Projekt

Im ETHZ-Entwurfstudio ReUse haben die Studierenden ca. 6 Tonnen Material selber rückgebaut. Damit haben sie in kürzer Zeit einen Entwurf zusammengestellt und mit dem Bau angefangen. Nach knapp 2 Monaten ist ein fertiger Pavillon mit anhängendem WC-Häusschen entstanden, welche aus 100% wiederverwendeten Bauteilen bestehen. Das Studio wurde von Barbara Buser, Valérie Waibel und Kevin Demierre geleitet.

Wiederverwendung von Materialien und Elementen

Es wurden ausschliesslich ReUse Materialien benutzt. Es war die Vorgabe dieses Studio. Nur einige besondere Befestigungsteile wurden neu gekauft (<1%).

Herkunft und Entfernung der wiederverwendeten Elemente und Materialien

Rückbauworkshop Erschliessungsprovisorium Kantonspital Winterthur Rückbauworkshop Gewerbeschule Limmatstrasse Zürich

Kontakt

Zum Pk. 5, 8404 Winterthur, Switzerland

Projekt-Website

Email