Cirkla

cirkla logo

für die Wiederverwendung
im Bauwesen

Häxenhüsli

Ein fast 170 Jahre altes Haus wird in 20.000 Einzelteile zerlegt und an einem völlig anderen Ort wieder zusammengesetzt

Baujahr

2020 - 21

Art des Projekts

Erstaznaubau nach Rückbau

Umfang des Projekts

Groß

Art des Kunden

Privat

Gebäudenutzung

Wohnung

Bauherrschaft

Gabriel Müller

Das Projekt

Wohl bereits heute nicht mehr - und wenn, dann nicht mehr lange! Von den Besitzern hatte mein Architekturbüro den Auftrag ihre beiden Liegenschaften auf dem Grundstück an der Bachstrasse zu Restaurieren und Umzubauen. Dies ist im Winter 2017 abgeschlossen worden. Für die nun total 14 Wohnungen sollte ein Teil des Gartens eingekiest werden für die Parkierung. In einem langen Prozess haben wir es nun geschafft, darunter eine neue Tiefgarage planen zu dürfen und so den Garten und damit den Grünraum zu erhalten. Nur steht dort das genannte „Häxehüüsli“. Konnten die Besitzer anfänglich davon überzeugt werden, das Hüsli zu erhalten und die Tiefgarage darum herum zu bauen - bis dann eine Auflage bezüglich Zugang zum Garagenprojekt kam, welche das Projekt und damit dieses Hüsli betrifft. Danach war der Entscheid schnell klar, es kommt nun doch weg, wenn der von uns vorgeschlagene bauliche Kompromiss nicht Umgesetzt werden kann – es war leider nicht möglich! Noch immer finde ich es Schade, dass es nicht am Ort erhalten werden kann und auch in Zukunft als kleine Nebenbaute den Strassenraum der Bachstrasse einfasst und ziert – den Entscheid der Besitzer für den Rückbau verstehe ich aus den Gegebenheiten heraus jedoch vollumfänglich... So verschwindet leider ein weiterer Zeitzeuge aus unserer Umgebung - klar nur ein ehemaliges Rebhüsli - aber so finde ich, ein ganz spezielles „Schnupftrückli" mit seinem Mansardendach, bei welchem die Zeit wie stehen geblieben ist!

Wiederverwendung von Materialien und Elementen

Das ganze Haus, einschließlich 20.000 Einzelteile.

Herkunft und Entfernung der wiederverwendeten Elemente und Materialien

Das Haus wurde zerlegt und an einem ganz anderen Ort wieder zusammengebaut.

Kontakt

Höhenweg 2, 8500 Frauenfeld, Switzerland

Projekt-Website

Email

Kontaktperson : Gabriel Müller